Green Events-Workshop für den Kultursektor

Auf Initiative des Kulturministeriums organisierte das Oekozenter Pafendall ein Workshop “Green Events” für Fachleute aus dem Kultursektor. Ziel des partizipativen und kollaborativen Workshops war es, die ökologischen Auswirkungen kultureller Aktivitäten besser zu verstehen und die richtigen Reflexe sowohl im täglichen Management als auch bei der Organisation von einmaligen Veranstaltungen anzunehmen.

Diese Arbeitstagung fand am 28. Februar und 28. März 2023 statt und brachte fast 40 Teilnehmer/innen aus verschiedenen kulturellen Einrichtungen in Luxemburg zusammen.

Nach einer Einführung in das Green Event-Projekt hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, die wichtigsten Bereiche nachhaltiger Veranstaltungen in Form von thematischen Tischen kennenzulernen: nachhaltiges Catering, wiederverwendbares Geschirrsystem, Mobilität, Kommunikation, Abfall, nachhaltige Beschaffung usw. Anschließend arbeiteten die Teilnehmer/innen in Gruppen an der ökologischen Verantwortung von fiktiven Veranstaltungen und Kulturzentren und konnten sich über ihre Herausforderungen, Erfahrungen und Lösungen austauschen. Wir danken allen Teilnehmer/innen für ihre Mitarbeit an den beiden Vormittagen, die reich an Austausch und waren!

Comments are closed.