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Offizieller Startschuss für das Projekt "Green Business Events", Pendant der "Green Events"

Am 1. Februar 2023 wurde das Projekt „Green Business Events” offiziell vorgestellt. Es zielt darauf ab, den ökologischen und sozialen Fußabdruck jeglicher Veranstaltungen im Bereich Business Events – wie Kongresse, Konferenzen, Ausstellungen oder Messen – zu verringern. Das Projekt ist das Gegenstück zum Projekt „Green Events” des Ministeriums für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung. Es bietet einen Rahmen für die Entwicklung von Lösungen für umweltfreundliche und inklusive Veranstaltungen. Organisator:innen von Business Events, die bestimmte Kriterien der Nachhaltigkeit und Inklusion erfüllen, können ihre Veranstaltungen ab sofort mit dem offiziellen Logo „Green Business Events” zertifizieren lassen und so ihren verantwortungsbewussten Ansatz stärker hervorheben.

Die Kriterien für ökologische Verantwortung und Inklusion wurden bei Workshops zum Thema Nachhaltigkeit von Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus der Branche entwickelt. Anschließend wurden sie bei den folgenden Pilotveranstaltungen getestet, um sicherzustellen, dass sie auch wirklich den Realitäten, Bedürfnissen und Ansprüchen der Branche entsprechen: „Tourism Awards 2021″, „Arch Summit 2022″, „MOMENTUM 2022: Know, Form, Act” und „Long Live The Summer 2022″. Die Kriterien sind in sieben Themenbereiche gegliedert: Kommunikation, Messestände & Mobiliar, Mobilität, nachhaltiges Catering, Abfall, Wasser & Energie sowie Barrierefreiheit & Inklusion.

Um das offizielle Logo „Green Business Events” zu erhalten, müssen die Organisator:innen zunächst Kontakt mit dem Oekozenter Pafendall, dem Projektkoordinator, aufnehmen. In einem ersten Gespräch bieten die Beraterinnen des Oekozenter Pafendall den Organisator:innen eine individuelle Beratung an, um sie bei der Beantragung des Logos zu unterstützen. Die Begleitung und individuelle Beratung sind im Rahmen der Vergabe des Logos kostenlos und werden von der Generaldirektion für Tourismus übernommen. Die Organisator:innen, deren Veranstaltung die obligatorischen Kriterien sowie 50% der optionalen Kriterien, die auf die jeweilige Veranstaltung zutreffen, erfüllen, unterzeichnen eine Charta und erhalten das Logo in digitaler Form für die betreffende Veranstaltung. Das Logo kann anschließend auf sämtlichen Kommunikationsträgern verwendet werden.

Lex Delles, Minister für Tourismus, betonte in diesem Zusammenhang, dass „Nachhaltigkeit bei professionellen Veranstaltungen eine immer wichtigere Rolle spielt. Sowohl Organisatoren als auch Besucher sind auf der Suche nach umweltfreundlichen Veranstaltungen und Messen und geben dem Prinzip der sozialen Verantwortung einen immer höheren Stellenwert. Mit dem Projekt „Green Business Events” entsprechen wir diesen Erwartungen. Die Generaldirektion für Tourismus wird ihr Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit auch über das Projekt „Green Business Events” hinaus weiter verstärken. So wird Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil unserer neuen „Business Events-Strategie” sein, die im März 2023 offiziell vorgestellt wird.”

Isabelle Schummers, Umweltberaterin beim Oekozenter Pafendall, erklärte, dass „mit dem offiziellen Start der „Green Business Events“ nun jede Art von Veranstalter auf seinem Weg zu nachhaltigeren und inklusiveren Veranstaltungen unterstützt werden kann. Für jede Größe und Art von Veranstaltung bieten wir individuelle und maßgeschneiderte Beratungen an”.

Weitere Informationen finden Sie unter www.greenbusinessevents.lu.

Pressemitteilung der Generaldirektion für Tourismus (Übersetzung)

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