Wie Gemeinden nachhaltige Veranstaltungen fördern können – ein -Leitfaden
Im Rahmen des Projekts Green Events hat das Oekozenter Pafendall in Zusammenarbeit mit der SuperDrecksKëscht und dem Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung einen Leitfaden entwickelt, in dem konkrete Maßnahmen vorgestellt werden, wie Gemeinden nachhaltige Veranstaltungen unterstützen können.
Gemeinden sind häufig die erste Anlaufstelle und wichtigster Partner, wenn Vereine oder andere lokale Akteure Festivitäten organisieren. Sie spielen daher eine wichtige Rolle in Bezug auf den rechtlichen Rahmen, die Infrastruktur und Ausstattung von kommunalen Gebäuden und die Kommunikation mit Veranstalter:Innen.
Der Online-Leitfaden bietet den Gemeinden Tipps, konkrete Beispiele und Vorlagen von kommunalen Reglementen und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten, über lokale Infrastrukturen und nachhaltige Beschaffungen bis hin zur Kommunikation mit Vereinen und lokalen Akteuren, die als Inspiration dienen können. Einige Gemeinden verfügen zum Beispiel schon seit Jahren über (Mehrweg-)Geschirr und Spülmöglichkeiten und haben es Veranstalter:innen damit erleichtert, das Green Events-Logo zu erhalten.
Werfen Sie HIER einen Blick in den Green Events Leitfaden für Gemeinden