Um Organisatoren zu unterstützen, die sich zu einem nachhaltigen Ansatz verpflichten, vergibt das Ministerium für Umwelt, Klima und Biodiversität die Logos "Green Events" und "Mir engagéieren eis" an ökologisch verantwortliche Veranstaltungen.
Welche Veranstaltungen können die Logos erhalten?
Die Logos „Green Events“ und „Mir engagéieren eis“ können an jede Art von kulturellen, musikalischen, festlichen oder sportlichen Veranstaltungen vergeben werden, sei es ein Sportwettkampf, eine Messe, ein Weihnachtsmarkt oder ein Musikfestival.
Veranstaltungen, die rein in den MICE/Business-Sektor fallen (z.B. Kongress, Konferenz, Messe), sind nicht dazu berechtigt die Logos zu erhalten.
Es sind die Organisatoren der Veranstaltung, die das Logo beantragen (Vereine, Clubs, Zusammenschlüsse von Vereinigungen, Verbände, Gemeinden, Naturparks, "Office Régional du Tourisme"). Was die Unternehmen betrifft, so können sie nur das Logo "Green Events" erhalten.
Weitere Informationen in den Vergabe-bedingungen der Logos.
Müssen alle Kriterien der Checkliste erfüllt werden?
Um das Logo „Green Events“ zu erhalten, muss die Veranstaltung alle obligatorischen Kriterien der Checkliste erfüllen.
Das Logo „Mir engagéieren eis“ kann erhalten werden, wenn mindestens die Hälfte aller Kriterien (obligatorisch und optional) von der Veranstaltung erfüllt werden.
Gibt es eine finanzielle Unterstützung?
Beim Erhalt des "Green Events"-Logos können alle Organisatoren, mit Ausnahme von Unternehmen, einen Zuschuss beim Ministerium für Umwelt, Klima und Biodiversität beantragen.
Fragen Sie nach dem Event das Zuschuss-Formular bei Ihrem Berater an. Schicken Sie das ausgefüllte Formular an die darin angegebene (E-Mail-)Adresse.
Ab dem 1. Oktober 2024 kann jeder Organisator den Zuschuss von 1.500€ noch 1x für ein Event beantragen, das nach dem 1. Oktober 2024 stattfindet. Diese einmaligen Zuschüsse gibt es noch bis Ende 2028. Der zusätzliche Zuschuss von maximal 1000€ für die Umsetzung fakultativer Kriterien fällt weg.
Das Projekt Green Events, das kostenlose Beratungsangebot und das Logo „Green Events“ bleiben weiter bestehen. Wenden Sie sich an unsere Berater:innen - wir unterstützen Sie weiterhin gerne bei der nachhaltigen Umsetzung Ihres Events!
Wie erhält man die Logos?
1. Kontaktaufnahme
Organisatoren, die das Logo „Green Events“ für ihre Veranstaltung erhalten möchten, sollen sich 2 Monate im voraus an die Berater des Oekozenter Pafendall ASBL oder der SuperDrecksKëscht wenden.
Christophe Albrecht GSM: 621 819 968 christophe.albrecht@sdk.lu
2. Individuelle Beratung
Die Organisatoren profitieren dann von einer individuellen Hilfestellung durch die Berater des Oekozenter Pafendall ASBL und der SuperDrecksKëscht. Die Berater helfen den Organisatoren, das Logo zu erhalten und ihre Veranstaltung umweltfreundlicher zu gestalten.
3. Bewertung der „Green Events“-Checkliste
Die „Green Events“-Checkliste legt die Mindestkriterien für die Erlangung des Logos „Green Events” fest. Vor der Veranstaltung schickt der Veranstalter die Checkliste und die notwendigen Unterlagen an die Berater, die die Checkliste bewerten.
4. Erhalt des „Green Events“-Logos
Sind die Bedingungen für die Vergabe des Logos erfüllt, unterzeichnet der Organisator die Logo-Verpflichtungserklärung und erhält für diese bestimmte Veranstaltung das Logo „Green Events“ oder „Mir engagéieren eis”. Ab diesem Moment kann das Logo in Publikationen (Website, Flyer, soziale Netzwerke) verwendet werden und die Veranstaltung wird auf der Seite „Die Green Events“ der Website veröffentlicht.
5. Feedback nach der Veranstaltung
Nach der Veranstaltung füllt der Organisator einen kurzen Feedback-Fragebogen aus und sendet ihn an die Berater.
Werden die „Green Events“- Veranstaltungen kontrolliert?
Ja, das Ministerium für Umwelt, Klima und Biodiversität sowie das Oekozenter Pafendall ASBL und die SuperDrecksKëscht behalten sich das Recht vor, die Veranstaltung zu besuchen, um die Einhaltung der Verpflichtungserklärung zu überprüfen.
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